Schnee im Sommer mit «Frau Holle»
Schnee im Sommer mit «Frau Holle»

Schnee im Sommer mit «Frau Holle»

05.09.2025

Im Café Dorfplatz schneit es im Spätsommer: Florian Rexers Theaterensemble spielte am 4. September 2025 eine sehr unterhaltsame Interpretation des Märchens «Frau Holle».

Dass Frau Holle mit Schnee zu tun hat, ist den meisten in Erinnerung. Doch darüber hinaus? Im Märchen der Gebrüder Grimm geht es um ein fleissiges Mädchen, das in einen Brunnen fällt und in eine andere Welt gelangt. Dort hilft sie Frau Holle beim Hausputz, besonders beim Bettenausschütteln, sodass es auf der Erde schneit. Als Belohnung kehrt sie mit Gold bedeckt nach Hause zurück. Ihre faule Stiefschwester versucht ebenfalls ihr Glück, ist aber ungehorsam – und wird zur Strafe mit Pech übergossen, das nie wieder abgeht. 

In Florian Rexers Adaption war alles ein bisschen anders. Klar, dass Frau Holle den Winter am liebsten hat. Aber sie mag eigentlich alle Jahreszeiten. Wenn sie es regnen lässt, dann dreht sie voll auf. Nur einmal fliegen ein paar Federn auf. Überhaupt hat sich Florian Rexer als Regisseur und Textbearbeiter einige Freiheiten genommen bei seiner Interpretation des Märchens. 

Die äusserst unterhaltsame Produktion von Rexers Theaterensemble lockte am 4. September viel Publikum ins Café Dorfplatz – ein weiteres schönes Beispiel von generationenübergreifender Begegnung, die Jung und Alt verbindet! 

Hans Peter 

RüttenerGeschäftsleiter